August 1, 2022

Branchenexperte Deuchert tritt ins Management der Kyon Energy ein - sein Ziel: Die Steigerung der Versorgungssicherheit durch Energiespeicher

München, Bayern. Kyon Energy freut sich, mit Benedikt Deuchert einen echten Branchenkenner und Flexibilitätsexperten als Neuzugang für die Unternehmensleitung gewonnen zu haben. Deuchert, der sich in vorheriger Position bei der Beratungsgesellschaft E-Bridge Consulting mit Themen rund um die Flexibilisierung des deutschen Strommarkts einen Namen gemacht hat, wird künftig für die Bereiche Business Development und Regulatory Affairs verantworten. Er knüpft damit unmittelbar an seine Arbeiten unter anderem zur Weiterentwicklung des deutschen ‚Redispatch 2.0‘-Regimes für Engpassmanagement an.

Unter dem Leitbild ‚Nutzen statt Abregeln‘ fordert er einen regulatorischen Rahmen, um erneuerbare Energien wirtschaftlich zwischenzuspeichern und damit besser in die Netze integrieren zu können. Die aktuelle Regulierung bewährt sich aus seiner Sicht nicht für Speicher. Hierzu kommentiert er:

„Batteriespeicher sind aus heutiger Sicht die wirtschaftlichste Option, um kurzfristig die dringend benötigte Flexibilität in die Netze zu bringen. Marktakteure müssen endlich einen Anreiz erhalten, um diese Flexibilität den lokalen Netzen anbieten zu können.“  

Nötig sei nun ein beherztes Handeln in Gesetzgebung und Regulierung, um das europarechtlich geforderte marktbasierte Verfahren für Engpassmanagement national umzusetzen. Die neue Speicherdefinition im EnWG schaffe dabei neue Spielräume zur Einführung für Speicher in Abgrenzung zum kostenbasierten Verfahren für Erzeuger.

Das Management-Team bei Kyon Energy ist überzeugt, dass der Einstieg von Deuchert genau zum richtigen Zeitpunkt kommt, wie einer der Geschäftsführer Florian Antwerpen herausstellt: „Gerade erleben wir, wie große, netzgekoppelte Batteriespeicher nun auch in Deutschland salonfähig werden. Der regulatorische Rahmen muss mit dieser dynamischen Entwicklung Schritt halten. Benedikt Deuchert wird dafür sorgen, dass Speicher neue, innovative Geschäftsmodelle erschließen können.“ Er ergänzt, dass gerade angesichts der geopolitischen Verwerfungen alle Akteure an einem Strang ziehen müssten. „Kyon Energy geht aktuell in Vorleistung und bringt bis Jahresende Batteriespeicher in erheblichem Umfang ans Netz. Die Versorgungssicherheit wird aber nur dann gestärkt, wenn die Flexibilität aus unseren Batterien den richtigen Rahmenvorfindet, um optimal auf die Markt- und Netzentwicklungen reagieren zu können.“

Über Kyon Energy:

Kyon Energy arbeitet für eine nachhaltige, unabhängige und sozialverträgliche Energieversorgung mit erneuerbaren Energien und ist dadurch ein bedeutender Treiber der Energiewende.
Kyon Energy ist einer der führenden Projektentwickler von netzgekoppelten Batteriespeichersystemen zur Stabilisierung des Stromnetzes in Deutschland. Mit der größten Projektpipeline in Deutschland und einer Leistung von über 120MW, die alleine bis Ende 2022 ans Netz gehen werden, etabliert sich das Unternehmen als feste Größe im deutschen Energiesektor.

Pressekontakt:

Marta Bitti
Marketing Communications Managerin

E-Mail: media@kyon-energy.com
Telefon: +49 (0) 151 42035896