19.10.2023

Kyon Energy erhält Genehmigung für neues 116 Megawattstunden Batteriegroßspeicherprojekt in Sachsen-Anhalt

-Neue Batteriegroßspeicheranlage in Diesdorfer Wuhne (Magdeburg) genehmigt
-58 Megawatt Speicherleistung / 116 Megawattstunden Speicherkapazität für das deutsche Stromnetz
-Realisierung des Speicherprojekts bis 2025

München, 19.10.2023. Kyon Energy, ein führendes Projektentwicklungsunternehmen für Batteriegroßspeicher aus München, erhält Genehmigung für die Realisierung eines neuen Großspeichers in der Diesdorfer Wuhne, im Stadtrandgebiet Magdeburgs, Sachsen-Anhalt. Die Anlage wird eine Speicherleistung von 58 Megawatt und eine Speicherkapazität von 116 Megawattstunden erbringen. Mit dem Bau soll bereits Anfang 2024 begonnen werden.

Die Batteriespeicheranlage wird nach Fertigstellung systemdienliche Aufgaben übernehmen, indem sie einerseits die Netzfrequenz stabilisiert und andererseits die Auslastung der Netze verbessert, sodass insgesamt mehr Erneuerbarer Energien in das Stromnetz integriert werden können. Durch die hohe Speicherkapazität kann überschüssige Energie gespeichert und bei Bedarf wieder ins Netz eingespeist werden. Dies fördert eine effizientere Nutzung erneuerbarer Ressourcen und verringert die Abhängigkeit von herkömmlichen fossilen Energiequellen.

„Beim Übergang zu einem saubereren Energiesystem spielen Batteriespeicher eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung des Stromnetzes und letztendlich bei der Ermöglichung eines unabhängigeren und nachhaltigeren Systems. Durch die Flexibilität, welche Batteriespeicherprojekte wie das in der Diesdorfer Wuhne dem Stromnetz zur Verfügung stellt, leiten wir eine Trendwende im deutschen Energiesystem ein und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende.“, sagt Florian Antwerpen, Geschäftsführer von Kyon Energy.

Die Inbetriebnahme der neuen Speicheranlage ist bis 2025 geplant.

Kyon Energy ist ein deutsches Projekt- und Geschäftsentwicklungsunternehmen, das sich auf große Batteriespeichersysteme konzentriert. Mit 121 MW erfolgreich mit Partnern entwickelter und verkaufter Batteriespeichersysteme im Jahr 2022 und einer aktuellen Projektpipeline von über 7 GW ist Kyon Energy einer der Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen hat einen besonderen Fokus in der Entwicklung und Optimierung von Multi-Use-Strategien, kombiniert mit einem tiefen Know-how in der Projektentwicklung und -verwaltung sowie der Regulierung von Batteriegroßspeichern. Durch seine Batteriespeichersysteme ist Kyon Energy ein Treiber der Energiewende und strebt eine Welt an, die von erneuerbarer, nachhaltiger und unabhängiger Energie angetrieben wird.