4.3.2024

Neues 100 MW Batteriegroßspeicherprojekt von Kyon Energy in Nordrhein-Westfalen

- Neues Batteriegroßspeicherprojekt in Dahlem, NRW genehmigt
- Projekt bringt 100 MW Speicherleistung und 200 MWh Speicherkapazität für das deutsche Stromnetz
- Realisierung bis Ende 2026 geplant

München, 04. März 2024. Kyon Energy setzt den Ausbau von Speicherkapazitäten in Deutschland fort. Das Münchner Projektentwicklungsunternehmen für Batteriegroßspeichersysteme hat eine Genehmigung für ein weiteres Speicherprojekt erhalten, diesmal in Nordrhein-Westfalen. Die geplante Speicheranlage wird in Dahlem realisiert und eine Speicherleistung von 100 Megawatt und eine Speicherkapazität von mindestens 200 Megawattstunden erbringen. In den vergangenen vier Monaten hat Kyon Energy bereits die Realisierung von neuen Speicherprojekten mit insgesamt 237,5 MW / 507 MWh in Deutschland bekannt gegeben. Der Baubeginn der neuen Anlage in Dahlem ist für das dritte Quartal 2025 geplant, die Inbetriebnahme soll bis Ende 2026 folgen. Mit dem Projekt setzt Kyon Energy einen weiteren Meilenstein, um die Energiespeicherinfrastruktur hierzulande zu stärken.

Für Dahlems Bürgermeister Jan Lembach ist der Batteriespeicher neben den 21 bereits bestehenden Windenergieanlagen ein weiteres Element für die langfristige Versorgung mit erneuerbaren Energien: „Damit setzen wir Standards in der Region und NRW und haben unseren Auftrag als kleine Gemeinde bei der Energiewende bereits mehr als erfüllt,“ sagt er.

„Große Batteriespeicher sind Schlüsselakteure in der Transformation unserer Energieinfrastruktur. Sie erweitern das Potenzial für eine nachhaltige Energieerzeugung massiv und sind entscheidend für die Netzstabilität sowie die Beschleunigung der Energiewende“, sagt Florian Antwerpen, einer der Geschäftsführer von Kyon Energy.

Batteriespeichersysteme sind ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende – sie nehmen überschüssige Energie aus dem Stromnetz auf und speisen sie bedarfsgerecht wieder in das System ein. So wird auch der Speicher in Dahlem nach Realisierung einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung und Flexibilisierung des lokalen Stromnetzes leisten und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien fördern.

Kyon Energy ist ein deutsches Projektentwicklungsunternehmen, das sich auf große Batteriespeichersysteme konzentriert.Kyon Energy hat seit seiner Gründung Speicherprojekte mit einer Leistung von 770 Megawatt entwickelt. 120 Megawatt sind bereits in Betrieb, 350 Megawatt im Bau und 300 Megawatt baureif. Mit einer Projektpipeline von über 7 GW ist Kyon Energy einer der Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen hat einen besonderen Fokus in der Entwicklung und Optimierung von Multi-Use-Strategien, kombiniert mit einem tiefen Know-how in der Projektentwicklung und -verwaltung sowie der Regulierung von Batteriegroßspeichern. Durch seine Batteriespeichersysteme ist Kyon Energy ein Treiber der Energiewende und strebt eine Welt an, die von erneuerbarer, nachhaltiger und unabhängiger Energie angetrieben wird.