13.11.2023

Kyon Energy erhält grünes Licht für neues 275 Megawattstunden Batteriegroßspeicherprojekt in Niedersachsen

- Europas bislang größte Batteriegroßspeicher-Anlage in Alfeld (Leine), Niedersachsen, genehmigt.
- Das Projekt erbringt 137,5 Megawatt Speicherleistung und  275 Megawattstunden Speicherkapazität für das deutsche Stromnetz.
- Realisierung des Speicherprojekts ist bis Ende 2025 geplant.

München, 13.11.2023. Kyon Energy, ein führendes Projektentwicklungsunternehmen von Batteriegroßspeichersystemen, hat die Genehmigung für ein neues Batteriegroßspeicherprojekt in Alfeld (Leine), Niedersachsen, erhalten. Die Anlage wird eine Speicherleistung von 137,5 Megawatt und eine Speicherkapazität von 275 Megawattstunden erbringen und ist damit das bislang größte genehmigte Speicherprojekt in Europa. Die Speicherkapazität in Alfeld übersteigt die aktuell größte Anlage Europas um 50 Prozent. Der Baustart der Anlage ist für nächstes Jahr geplant, die Inbetriebnahme soll dann bis Ende 2025 folgen.

Das Speicherprojekt in Alfeld ist ein Meilenstein für die Flexibilisierung des deutschen Stromnetzes. Anlagen solcher Größenordnung tragen maßgeblich zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Stärkung der Energieinfrastruktur bei. Die Kapazität des Projekts in Alfeld reicht rechnerisch aus, um eine Million Haushalte eine Stunde lang mit Strom zu versorgen.

„Für den Erfolg der Energiewende in Deutschland ist es essenziell, die Speicherkapazitäten massiv auszubauen. Batteriespeicher sind unverzichtbar für die Integration erneuerbarer Energien in unsere Stromnetze und die Versorgungssicherheit in Deutschland. Die Genehmigung des Projekts in Alfeld ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und unabhängigen Energiezukunft“, sagt Florian Antwerpen, Geschäftsführer von Kyon Energy.

Alleine in den vergangenen zwei Jahren hat Kyon Energy Speicherprojekte mit einer Leistung von über 120 Megawatt in Betrieb genommen. Inzwischen liegen weitere Genehmigungen für knapp ein halbes Gigawatt Speicherleistung vor. So wird Kyon Energy für den weiteren Zubau von etwa der Hälfte des aktuellen Speichermarktes in Deutschland (rund 1,17 GW) sorgen. Das ist ein bedeutender Beitrag zum Erfolg der Energiewende. Das Projekt in Alfeld stellt dabei die aktuell größte genehmigte Anlage dar.

Bernd Beushausen, der Bürgermeister der Stadt Alfeld (Leine), kommentiert: „Mit Kyon Energy haben wir einen verlässlichen Partner kennengelernt. Die Stadt ist sehr stolz darauf, dass sich die Firma dazu entschieden hat, ihre neue Batteriegroßspeicheranlage hier in Alfeld zu errichten. Wir freuen uns daher, mit Kyon Energy zusammen, dass die Stadt Alfeld (Leine) ab 2025 auch im Bereich der Energiewende Vorbildfunktionen für den Süden des Landkreises Hildesheim übernehmen kann.”

Die Speicheranlage wird in der Nähe des Umspannwerks errichtet. Die hohe Speicherkapazität ermöglicht es, überschüssige Energie aus erneuerbaren Energiequellen einzuspeichern und diese bedarfsgerecht wieder ins Netz einzuspeisen. Der Speicher lädt dabei zu Zeiten geringer Nachfrage und günstiger Strompreise, was insbesondere zutrifft, wenn die Erzeugung aus erneuerbaren Stromquellen hoch ist. Er entlädt sich wiederum zu Zeiten hoher Nachfrage und entsprechend teurer Strompreise – also zu Zeiten mit wenig erneuerbarem Strom im Netz. So fördern Speicher nicht nur die Integration Erneuerbarer in den Strommix, sondern tragen auch zur Senkung des Gesamtstrompreises bei. Regenerative Energien können besser genutzt werden und die Abhängigkeit von konventionellen Energieträgern wird weiter reduziert.

‍Kyon Energy ist ein deutsches Projektentwicklungsunternehmen, das sich auf große Batteriespeichersysteme konzentriert. Mit 121 MW erfolgreich mit Partnern entwickelter und verkaufter Batteriespeichersysteme im Jahr 2022, über 500 MW genehmigter ready-to-build-Projekte und einer aktuellen Projektpipeline von über 7 GW ist Kyon Energy einer der Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen hat einen besonderen Fokus in der Entwicklung und Optimierung von Multi-Use-Strategien, kombiniert mit einem tiefen Know-how in der Projektentwicklung und -verwaltung sowie der Regulierung von Batteriegroßspeichern. Durch seine Batteriespeichersysteme ist Kyon Energy ein Treiber der Energiewende und strebt eine Welt an, die von erneuerbarer, nachhaltiger und unabhängiger Energie angetrieben wird.